Wir bündeln Knowhow:
Ihr Partner für die gesamte Haustechnik

Eifel Arbeitgeber

Profitieren Sie von über 40 Jahren Erfahrung

Haustechnik ist heute ein komplexes Feld, in dem die Bereiche alternative Energien, Elektro, Sanitär und Heiztechnik nahtlos ineinandergreifen. In den vergangenen Jahrzehnten haben wir uns hier viel Knowhow sowie ein hochqualifiziertes Expertenteam aufgebaut. Hand-in-Hand arbeiten Planer, Techniker, Fachhandwerker und Monteure zusammen und garantieren höchste Qualität und reibungslose Abläufe. Darauf dürfen Sie vertrauen!

SHK Logo
Elektro Innung E-Check

Schmitz Haustechnik – immer die Nase vorn

Seit der Firmengründung 1977 sind wir bestrebt, Innovationen in der Eifel nach vorne zu bringen. 2003 zeichnete uns das Land Rheinland-Pfalz mit dem Umweltpreis aus. Damit wurde unser hoher technischer Umweltstandard, die kontinuierliche Leistung und Mitarbeiterqualifikation im Umweltschutz gewürdigt. Schon sehr früh haben wir uns mit Komplettleistungen aus einer Hand einen Namen gemacht und das Prinzip bis heute sukzessive ausgebaut. 2010 brachten wir mit einigen Projektpartnern das Thema E-Mobility in die Region und sind bestrebt, dies flächendeckend auszubauen. Viele weitere Innovationsideen stecken bereits in den Startlöchern – wir halten Sie auf dem Laufenden.

Gewinner Umweltpreis Rheinland-Pfalz
1a Ausgezeichneter Fachhandwerker - markt intern

Wir sind 1a-Fachhandwerker

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr durch die Düsseldorfer Verlagsgruppe ‚markt intern‘ als 1a-Fachhandwerker ausgezeichnet wurden.

Es ist ein großer Moment für jeden Unternehmer, wenn er mit seinem Betrieb alle Anforderungskriterien erfüllt, um schließlich die 1a-Urkunde in den Händen zu halten. Zugleich macht es jeden Mitarbeiter stolz und ist Motivation für das ganze Team.

So konnten wir zum wiederholten Male mit Servicestärke, Kundenfreundlichkeit und Betratungskompetenz bestechen und mit unserem hohen Leistungsstandart überzeugen.

Ausbildung und Qualifikation: Investition in unsere Zukunft

Bei uns wird Ausbildung ganz groß geschrieben. Seit Betriebsgründung wurden 85 Lehrlinge erfolgreich ausgebildet, über 20 davon haben sogar mehrere Ausbildungen in unserem Betrieb abgeschlossen und auch aktuell befinden sich mehrere junge Leute in einer zweiten Ausbildung, um die zusammenwachsenden Technologiefelder umfassend mit Fachwissen abdecken zu können.

Auf viele Prüfungsbeste, Kammer- und Landessieger in Wettbewerben der Handwerksjugend sind wir besonders stolz. Eine große Ehre war 1984 die Auszeichnung des Bundespräsidenten Karl Carstens für hervorragende Leistungen in der Berufsausbildung junger Menschen, die 2002 von der Handwerkskammer mit einer erneuten Auszeichnung bestätigt wurde. 2009 stellten wir für den Kammerbezirk Trier den Lehrling des Monats.

Starte deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns: Dich interessieren Technik und Innovation? Du hast Spaß am Handwerklichen und verfügst über genügend Teamgeist? Wie wäre es dann mit einer qualifizierten Ausbildung in unserem modernen Unternehmen? Weitere Informationen zur Ausbildung als

Elektroniker(in) FR Energie- und Gebäudetechnik  oder

Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik.

Bei uns hört Lernen nie auf, wir bilden uns ständig fort. Forschung und Entwicklung bleiben nicht stehen, es gibt ständig technische Neuheiten. Um diese optimal an Sie weitergeben zu können, ist uns die Weiterbildung unserer Mitarbeiter besonders wichtig. In Schulungen, Seminaren und durch Messebesuche informieren wir uns ständig über die neuesten Technologien am Markt. Damit wir fit sind, um Ihnen immer das Allerbeste anzubieten.

Kurze Firmen-Chronologie

 

  • 1977
    Unternehmensgründung durch  Alois Schmitz, Elektroinstallateurmeister und Gas- u. Wasserinstallateurmeister. Anfangs wurden hauptsächlich Elektro-, Gas- und Wasserinstallation sowie  Hausgeräte inklusive Kundendienst angeboten.
  • 1978
    Wir nehmen die ersten Einbauküchen ins Programm.
  • 1984
    Auszeichnung als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb durch den Bundespräsidenten.
  • 1985
    Der Bereich Heizungsbau wird mehr und mehr integriert.
  • 1990
    Umbau von Kundendienst-Lager und Werkstatt, Eröffnung eines Ausstellungsraumes für Hausgeräte.
  • 1997
    Wir sind fortan überregional als Werksvertretung der Firma Waterkotte, dem Marktführer für Wärmepumpen in Deutschland, tätig und unterstützen andere Heizungsbau- und Elektrobetriebe vor Ort.
  • 1997
    Firmeneintritt von Sohn Rainer Schmitz, Elektrotechniker-Meister, Installateur- u. Heizungsbauermeister, Betriebswirt, seit 1999 als Geschäftsführer im Unternehmen tätig.
  • 1999
    erneute Auszeichnung als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb durch die HWK Trier.
  • 2001
    Umbau der Heizungszentrale im Hauptgebäude im Rahmen eines Projekts der DBU – Deutschen Bundesstiftung Umwelt – mit Solarthermie, Wasser-/Wasser-Wärmepumpenanlage zum Heizen und Kühlen sowie kontrollierter Lüftung.
  • 2002
    Umbau und Erweiterung Hauptlager, Einführung einer Scanner-gestützten Lagerverwaltung.
  • 2002
    Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz.
  • 2006
    Erweiterungsbau von Lagerräumen und Räumen für Schulungen und Infoveranstaltungen, Waldstraße 1.
  • 2006
    erstmalige Auszeichnung zum „1a Fachhandwerker“, seitdem jährlich bestätigt
  • 2009
    Neubau Lagerhalle, Waldstraße 10.
  • 2010
    Auszeichnungen:

    • Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege
    • g+h Innovationspreis (Fachzeitschrift für Gebäudetechnik)
    • Holkenbrinkpreis von IHK, HWK, Universität und Fachhochschule Trier
  • 2010
    Projektstart „e-ifel-mobility.de“, Anschaffung des ersten vollwertigen Elektro-Fahrzeuge im Landkreis Vulkaneifel, Errichtung der ersten öffentlichen Ladesäule in der Region, Aufnahme in das rheinland-pfälzische Netzwerk Elektromobilität als landesweit einziger Handwerksbetrieb.
  • 2010
    Wir geben den Startschuss für E-Mobility in unserer Region.
  • 2011
    Anschaffung eines weiteren Elektrofahrzeugs, der erste serienmäßige Renault Kangoo Z. E. in Deutschland kommt nach Bolsdorf.
  • 2012
    Neubau eines Büro-Erweiterungstrakts, Einrichtung eines neuen Office-Management-Systems sowie einer neuen EDV-Technologie mit virtualisierten Workstations.
  • 2017
    Neubau Archiv, Umbau von Kundendienstwerkstatt und Ersatzteillager, Errichtung einer weiteren eigenen PV-Anlage (Nummer 9) mit Batteriespeicher, Umbau Magazin und Neuorganisation Maschinenverwaltung mit scannergestützer EDV-Erfassung.
  • 2017
    Anlässlich des 40. Firmenjubiläums übergibt Alois Schmitz die Geschäftsführung vollständig an seinen Sohn Rainer Schmitz.
  • 2017
    Zertifizierung zum Geprüften Fachbetrieb e-Mobilität durch den ZVEH als erster Betrieb im Gebiet des Landes-Fachverbands Hessen/Rheinland-Pfalz.
  • 2018
    Neugestaltung Technikforum: Schaffung einer gewerkeübergreifenden Präsentationsmöglichkeit für vernetzte Haustechnik 4.0
  • 2019
    Auszeichnung mit dem Award „Funkensprüher“ des Landkreises Vulkaneifel.
  • 2019
    Weiterführung E-Mobilität : Schaffung eines dritten Ladepunkts für e-Fahrzeuge auf dem Firmengelände, Anschaffung eines weiteren E-Fahrzeugs.