Für häusliche Klimaschützer:
natürlich, ökonomisch, ökologisch

Energie mit Sonne, Erde, Wind und Feuer

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich alternativer Energien durch mehr als 300 thermische Solaranlagen, mehr als 1.200 Wärmepumpen sowie über 1000 installierte Photovoltaik-Anlagen und sind in der Lage, auch Ihnen kompetente und passende Lösungen anzubieten. Wir planen und bauen unter anderem Photovoltaik-Anlagen, Pellet-, Hackschnitzel- oder Geothermieanlagen, stromerzeugende Heizungsanlagen (BHKW) sowie Solarthermie- und kleine Windkraftanlagen für Wohn- und Geschäftsgebäude. Hierbei spielen Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz gleichermaßen eine wichtige Rolle.

Beitrag aus der Eifel Zeitung KW25/2020

Schmitz Haustechnik nimmt 1000ste PV-Anlage in Betrieb

1000. Photovoltaik Anlage in Betrieb genommen

Bolsdorf. Anfangs war es nur eine Vision. Schnell wurde ein mutiger Schritt daraus, dank neuer Technik mit dem eigenen Haus Strom zu erzeugen. Firmenchef Rainer Schmitz erinnert sich an die Anfänge. Für das Bolsdorfer Unternehmen war der Startschuss mit dem neuen Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) im Jahre 2000 gefallen. Die erste Photovoltaik-Anlage haben die Bolsdorfer Handwerker bereits in 2001 in Betrieb genommen. Der Gedanke „Selbst Strom produzieren – mit einer Photovoltaikanlage“ gewann schnell an Dynamik. Schmitz Haustechnik war in der Vulkaneifel sozusagen der Pionier unter den PV-Anlagen-Installateuren.

Rückblickend auf fast 20 Jahre Photovoltaik-Erfahrung gab es für Schmitz Haustechnik vor wenigen Tagen ein kleines Jubiläum zu feiern. In Gerolstein konnte die 1.000ste PV-Anlage in Betrieb genommen werden. Eigentümer ist das Ehepaar Herbert und Renate Merkes im Kasselburger Weg. Die PV-Anlage in Ost/West Ausrichtung hat eine Leistung von 9,6 kWp. Ein zusätzlicher Batteriespeicher fasst 10,0 kWh Strom. Mit dieser Anlage kann Familie Merkes ca. 70% ihres gesamten jährlichen Strombedarfs decken. Der Einsatz von Stromspeichern bei Neuanlagen ist mittlerweile bei mehr als der Hälfte aller installierten Neuanlagen festzustellen, und wird auch in der Nachrüstung immer interessanter, weiß Rainer Schmitz zu berichten.

1000. Photovoltaik Anlage in Betrieb genommen

Die 1000 PV-Anlagen, die Schmitz Haustechnik in fast 20 Jahren installiert hat, haben eine Gesamtleistung von 11.132.424 Wp. Ca. 53.000 installierte Module wurden bisher verbaut – das entspricht ca. 90.000 m² installierte Modulfläche, vergleichbar mit ca. 12 Fußballfeldern.
Alle installierten 1.000 PV-Anlagen zusammen erzeugen pro Jahr rund 9.462.200 kWh Strom, ca. 3000 Drei-Personen-Haushalte können damit versorgt werden. Beim deutschen Strommix entspricht diese Strommenge einer CO2- Einsparung von jährlich ca. 4,58 Mio. Kilogramm.

E-Mobility: Mobilität mit Sonnenstrom

Seit unserer Firmengründung vor 40 Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit Möglichkeiten zur ökonomischen und ökologischen Nutzung von alternativen Energien. Im Jahr 2010 waren wir die ersten, die das Thema Elektromobilität in die Region brachten. Mit dem Aufbau einer eigenen Lade-Infrastruktur wurde der Grundstein für ein flächendeckendes E-Mobility-Konzept in der Eifel gelegt. Mit unserem frühen Start in das elektro-mobile Zeitalter wollen wir zeigen, dass Innovationen auch im ländlichen Raum zu Hause sind und dass Elektromobilität nicht nur Ballungsräumen vorbehalten ist.

Aktuelles und Fragen zu alternativen Energien